Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Besuch der Bundestags-Ausstellung in Endingen

Am Dienstag, den 22.09.2020, besuchten wir, der Gemeinschaftskundeleistungskurs der Kursstufe 1 gemeinsam mit unserer Lehrerin Corinna Holweg die Bundestagsausstellung in Endingen, zu der uns der Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner (SPD) einlud.

Zunächst wurden wir von Herrn Fechner herzlich begrüßt und er erzählte uns spannende Dinge von seiner Tätigkeit als Abgeordneter im Bundestag.

Anschließend konnten wir uns durch die Wanderausstellung anschaulich über die Arbeitsweise des Parlamentes informieren.

Zum Abschluss sind wir noch einmal mit Johannes Fechner ins Gespräch gekommen. Anhand seiner Initiative zum besseren Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch erläuterte er uns, wie ein Gesetz von der ersten Idee ins Gesetzblatt kommt. Des Weiteren haben wir intensiv diskutiert, ob man das Wahlalter bei Bundestagswahlen auf 16 Jahre absenken sollte und uns über andere politisch aktuelle Themen unterhalten zum Beispiel, wie die Coronasituation unserer Meinung nach an den Schulen gehandhabt werden sollte.

 

Es war eine sehr gelungene Exkursion und wir konnten viele Neues dazulernen.

 

KS1

Zurück

powered by TYPO3 9 LTS & www.sekat.de