Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Erasmus+: Projekttreffen in der Slowakei (März 2023)

Nach unglaublichen vier Jahren der coronabedingten Zwangspause konnte die Erasmus+ -Arbeitsgemeinschaft endlich wieder eine Partnerschule im Ausland besuchen.

Vom 19. März bis zum 25. März 2023 waren die Schülerinnen und Schüler der AG sowie ihre Begleitlehrkräfte Frau Kraut und Herr Schmieder zu Gast am Evangelischen Gymnasium (Evanjelická spojená škola Evajelické gymnázium Juraja Tranovského) in Liptovský Mikuláš, Slowakei.

Das Thema des diesjährigen Projektes lautet „The Importance of Forests in Times of Climate Change“. Die Teilnehmenden haben sich zum Ziel gesetzt, die vitale Funktion von Wäldern für das globale Ökosystem zu beleuchten und darauf einzugehen, wie wichtig die Rolle des Menschen ist, gegen den Klimawandel mit einer nachhaltigen Strategie vorzugehen.

Die beiden Gruppen bereisten vor Ort die Hohe und die Niedere Tatra (Štrbské Pleso, Demanovska-Tal u.a.). Dabei konnten sie nicht nur Einblicke in die wunderbare, einzigartige Natur gewinnen, sondern schreckten auch nicht davor zurück, vermeintlich naiven Ski-Touristinnen und -Touristen unangenehme Fragen zu stellen (Ressort „Chopok“).

Woher kommt eigentlich unser Schrank? Woher kommt unser Schreibtisch? Woher kommt der Stuhl, auf dem wir gerade sitzen? Diese Fragen konnten nicht zuletzt auch bei einer exklusiven Besichtigung von IKEA Industry Jasna gestellt werden.

Die Führung durch die Fertigungshallen wurde durch eine Präsentation und einer Interviewrunde ergänzt. Eine einmalige Gelegenheit herauszufinden, wie und was IKEA aus Holz und anderen Werkstoffen produziert!

  Mit Sicherheit werden die vielen Eindrücke allen Teilnehmenden in Erinnerung bleiben. Insgesamt fand ein reger und nachhaltiger Gedankenaustausch mit den gastgebenden Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkräfte sowie anderen Involvierten statt.

Nichtsdestotrotz sind wir uns darüber im Klaren, dass es kleiner Schritte bedarf, um den menschengemachten Klimawandel – zumindest etwas – aufzuhalten. Mit einer symbolischen Geste, eine heimische Weißtanne über die 1300 km lange Strecke nach Liptovský Mikuláš zu befördern, sollte hier ein Zeichen gesetzt werden. Die Tanne wurde mitunter als Zeichen der Freundschaft im Schulgarten eingepflanzt.

Nachhaltigkeit war auch der Grund dafür, die Bahn als Hauptverkehrsmittel zu nutzen – und auf eine Reise per Flugzeug zu verzichten.

Einen besonderen Dank gebührt hier neben unserer Partnerschule auch dem Forstamt Waldkirch, namentlich Herrn Loos, für die Bereitschaft, dieses Projekt engagiert zu unterstützen. Bereits im vergangenen Schuljahr (Juli 2022) fand im Rahmen der Projekttage eine Waldführung statt, um mehr über „Holz als Roh- und Werkstoff“ zu erfahren. Die beiden aus dem Projekt hervorgegangenen Holzbänke werden schon sehr bald der Schulgemeinschaft nutzbar gemacht.

Mit zahlreichen Eindrücken kommen wir von diesem Projekttreffen aus der Slowakei nach Waldkirch zurück und schauen nun erwartungsvoll auf den für November 2023 anberaumten Gegenbesuch der slowakischen Schule. Auch dann soll das Themenfeld „Nachhaltigkeit“, „Klimawandel“ und die Rolle der Wälder genauer berücksichtigt werden.

Alle Beteiligten freuen sich schon sehr darauf, die Gäste begrüßen zu können und hoffen darauf, dass sich die Schulgemeinschaft insgesamt dem Aufruf zur aktiven Teilnahme anschließen wird.

 

gez. Christian Schmieder

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de