Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Exkursion zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Am Dienstag, dem 08.10.2024 machten wir, der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der Kursstufe 2, uns gemeinsam mit Frau Holweg auf den Weg nach Karlsruhe zum Bundesverfassungsgericht.

 

 

 

Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin einer Richterin des Bundesverfassungsgerichts und einem Praktikanten sehr freundlich empfangen und konnten während der Führung einiges über die Geschichte, den Aufbau und die Organisation des Bundesverfassungsgerichts lernen.

Zudem wurde uns sehr viel über die anspruchsvolle Arbeit der Richter*innen und der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen erklärt, bei der unser Grundgesetz als Maßstab gilt. Die Bedeutung des Bundesverfassungsgerichts für unsere Gesellschaft wurde sehr deutlich.

Wir haben einen Einblick in die Bibliothek, den Plenar- und Empfangssaal sowie verschiedene Presseräume bekommen und durften außerdem den Sitzungssaal besichtigen, welcher durch die gläsernen Wände besonders für Transparenz und Offenheit zum Volk steht.

Neben dem sehr informativen Rundgang gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und einen kurzen Film über das Bundesverfassungsgericht zu schauen.

Anschließend durften wir noch selbstständig in Karlsruhe bleiben, bevor es wieder zurück nach Waldkirch ging.

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de