Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Exkursion zum Europaparlament in Straßburg

Der Tag hat angefangen damit, dass alle 10. Klassen sich mit ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern um 8 Uhr morgens an der Schule getroffen haben und in die bereitgestellten Rother-Busse eingestiegen sind.

 

Dann sind wir ca. 1.30 Stunde gefahren bis wir in Straßburg angekommen sind. Bevor wir in den Innenhof bzw. das Parlament rein durften, mussten wir wie am Flughafen durch ein Sicherheitssystem mit Metalldetektor, der alles durchleuchtet hat. Als alle durch den Scan waren, sind wir in den Innenhof, der riesig war und kurz darauf in einen Eingangsbereich des Parlaments. Dort sollten wir unsere Jacken, Taschen etc. abgeben. Anschließend wurden wir in eine Art Kinosaal geführt, wo wir einen 10-minütigen Kurzfilm über Europa sehen durften. Allerdings mussten wir noch 10 weitere Minuten warten bis auch die andere Gruppe den Film geschaut hatte. Als dann alle fertig waren, wurden wir in einen Sitzungssaal geleitet, in dem uns zuerst ein junger Mann, Kevin Mägerle der Assistent von Andreas Schwab, der Europaabgeordneten der CDU aus dem Wahlkreis Freiburg/Südbaden, die Funktion des Parlaments und der Übersetzungskabinen erklärt hat. Danach beantwortete Herr Schwab uns viele Fragen und erzählte und von seinem Amt als Europaabgeordneter und warum er sich für ihn entschieden hatte.  Außerdem legte er uns Nahe, uns für die Politik zu interessieren und engagieren. Als dieser fertig war, erzählte uns noch ein Mann vom Besucherdienst des Parlaments – Herr Heyer – über die Sitzordnung im Parlament etwas. Dann durften wir auf die Besuchertribüne des Parlaments, wo man sehr leise sein musste, um nicht zu stören. Wir durften uns für ca. 20 Minuten durch die unterschiedlichen Sprachkanäle die Rede des Präsidenten von Lettland über den Krieg und wie wichtig der  Zusammenhalt der Menschen ist untereinander anhören. Schließlich sind wir gegen 12 Uhr wieder zu den Bussen gelaufen und nach Waldkirch zurückgefahren.

Milan Karig, Ian Rossi, Klasse 10a

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de