„Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?“, fragten sich in den Qualifikationsdebatten Maxim Weber und Maximilian Weimer (8a), Martin Vach, Leonard Stegle und Fabio Biedermann (8b), Florian Kerscher und Daniella Onuchukwu (8c) und Linus Burger (8d).
Maximilian Weimer, Martin Vach, Fabio Biedermann und Linus Burger qualifizierten sich für die Finaldebatte zum Thema: „Soll nur noch Schokolade verkauft werden dürfen, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wurde?“
Linus Burger ging als Sieger aus dieser Debatte hervor, Fabio Biedermann belegte den zweiten Platz. Dazu herzlichen Glückwunsch!
Große Anerkennung gilt auch allen anderen Debattant*innen, die sich hervorragend geschlagen und es der Jury nicht leicht gemacht haben.
Für Linus und Fabio geht es am 18. Februar mit dem Regionalwettbewerb in Freiburg weiter. Dafür wünschen wir den beiden jetzt schon viel Erfolg.
Ein großer Dank geht auch an die Jurorinnen Frau Demmig, Frau Dufner, Frau Förderer, Frau Fritz, Frau Nahapetyan und Frau Schmidhuber, sowie an die Zeit-Wächterin Jolanda Herzig (8c) und Herrn Nopper, der sehr kurzfristig noch eine Übertragung der Finaldebatte möglich machte.
Allen, die dieses Mal nicht weitergekommen sind, sei gesagt: Auch nächstes Schuljahr wird es wieder einen Wettbewerb geben, an dem auch alle Interessierten von Klasse 9 bis KS 2 teilnehmen können.
Stefanie Haag-Behringer