Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Netzwerk-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit GSG-Preis ausgezeichnet

Im Rahmen des Sommerfestes des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zum Ende des Schuljahres 2023/24 wurde die Netzwerk-AG wurde mit dem GSG-Preis ausgezeichnet.

Dieser Preis, verliehen vom Elternbeirat des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, honoriert außergewöhnliches soziales Engagement oder Zivilcourage und ist mit 250 Euro dotiert.

Die Elternbeiratsvorsitzende Lucia Pabst lobte das breite Einsatzgebiet der AG. Zwar mag der Name „Netzwerk-AG“ mag den Eindruck erwecken, dass sich die Arbeitsgemeinschaft lediglich um die Netzwerkverkabelung der Schule kümmert. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium sind aber mittlerweile über Hunderte Laptops und iPads zu administrieren, alle Klassenzimmer sind mit elektronischen Tafeln und Dokumentenkameras ausgestattet. Ständig gibt es technische Probleme zu lösen, und häufig ist dann die Netzwerk-AG zur Stelle – sei es durch das Erstellen von Anleitungen, das Verlegen neuer Kabel oder in Notfällen sogar mit dem Bohrhammer.

Nikolai Schlosser aus der KS1: "Die Netzwerk AG macht mir besonders Spaß, weil man Probleme selbst lösen muss und auch selbstständig arbeiten kann." Die Schülerinnen und Schüler sehen den Sinn und Nutzen ihrer Tätigkeit an der Infrastruktur, ohne die der Schulbetrieb heutzutage undenkbar wäre, und erleben, wie ihr Einsatz die Schule voranbringt. Sie bringen dabei auch regelmäßig eigene Vorschläge zur Verbesserung der technischen Ausstattung ein.

Der Leiter der AG Dr. Tobias Nopper dankte im Namen der AG herzlich dem Elternbeirat, der die meist im Verborgenen arbeitende AG für den diesjährigen GSG-Preis ausgewählt hat, obwohl die Konkurrenz an dieser Schule groß ist; schließlich hat das Geschwister-Scholl-Gymnasium viele engagierte Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Gruppen.

Ein besonderer Dank ging auch an die Schulleitung, da sie den Schülerinnen und Schülern in der AG das Vertrauen entgegenbringt, sie bei einer so wichtigen Aufgabe mitzuarbeiten zu lassen.

Ein großes Dankeschön auch an Firma Stickstoff (https://stickstoff-fashion.de) mit ihrem Chef Michael Hess, die ein neues Logo für die AG entworfen und auf die neuen T-Shirts gestickt haben.

Neben den aktiven Mitgliedern Elias Imorde, Felix Schubert, Jan Altfuldisch, Jannik Heidepriem, Jesper Steuer, Katharina Pfaadt, Lukas Gießler, Nikolai Schlosser, Sebastian Pfaadt und Sonja Beckert waren auch viele ehemalige Mitglieder zur Preisverleihung gekommen.
Diese sind teilweise schon seit 2017 nicht mehr an der Schule, sondern mitunter als Softwareentwickler oder in IT-Unternehmen tätig.

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de