Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Paris Kursfahrt des Grundkurses Französisch

Im Rahmen des Französisch-Grundkurses ging es für uns elf Schülerinnen in Begleitung unserer zwei Lehrerinnen Frau Dausien und Frau Zeis für vier Tage in die Hauptstadt Frankreichs. Nach der entspannten Anreise per TGV bezogen wir zunächst unser Hostel, welches sich im 14. Arrondissement befand.

Kaum angekommen, machten wir uns direkt wieder auf den Weg zur Besteigung des Montparnasse-Turms. Der Blick über die Dächer von Paris und auf den Eiffelturm war einfach überwältigend und gab uns die perfekte Einstimmung auf die Stadt. Unser erster Abend in Paris endete in einem algerischen Restaurant, in dem wie die Gelegenheit hatten, gemeinsam die typisch nordafrikanische Küche zu probieren.

Bevor wir morgens loszogen hatten wir die Möglichkeit im Hostel zu frühstücken oder etwas bei einer der zahlreichen Boulangeries zu kaufen. Nach einem Spaziergang zur Katehdrale Notre-Dame führte unser Weg weiter zum berühmten Louvre-Museum. Dort hielt jede Schülerin eine kurze Präsentation über ein ausgewähltes Kunstwerk. Anschließend wurde uns angeboten, uns in Klein-Gruppen durch den Louvre zu bewegen und die Gemälde zu bewundern. Nachmittags hatten wir einige Stunden Freizeit, um das 1. Arrondissement auf eigene Faust zu erkunden. Den Tag ließen wir mit einer Bootsfahrt auf der Seine ausklingen. Die Aussicht vom Wasser auf den glitzernden Eiffelturm und die beleuchtete Stadt war einfach atemberaubend. 

Der Freitag startete mit einem Spaziergang durch das 18. Arrondissement bei dem wir das weltberühmte Wahrzeichen Moulin Rouge bewundern konnten. Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Menschen in den Straßen waren die Bedingungen perfekt, um unseren Spaziergang hinauf nach Montmartre zu fortzuführen. Dort hatten wir die Möglichkeit, die Basilika Sacré-Cœur zu besichtigen, Fotos zu machen und das charmante Viertel zu erkunden. Ob Souvenirläden, Künstlermärkte oder nette Cafés - Montmartre hatte alles zu bieten. Gegen Mittag zog es unsere Gruppe wieder in Richtung Innenstadt. Unser Ziel: die Galeries Lafayette. Von der Dachterasse des luxuriösen Kaufhauses genossen wir eine atemberaubende Sicht über Paris. Beeindruckt von der prachtvollen Architektur der Galeries Lafayette setzten wir unseren Tag im Marais-Viertel fort, wo uns unsere Lehrerinnen einige Stunden Freizeit ermöglichten, um die vielen kleinen Läden zu erkunden. Am Abend traf sich die gesamte Gruppe am Place des Vosges, bevor wir gemeinsam ins Hostel zurückkehrten.

An unserem letzten Tag in Paris besuchten wir früh am Morgen die berühmte Champs-Elyséé. Dort bestiegen wir den Triumphbogen und genossen die warme Morgensonne sowie den spektakulären Ausblick. Leider neigte sich unsere Reise dem Ende zu weshalb wir uns nach etwas Freizeit, in der wir Souvenirs und Mitbringsel besorgen konnten, zum Bahnhof begaben. Die Rückfahrt erfolgte ebenso angenehm wie die Hinfahrt. Noch lange nach unserer Rückkehr sprachen wir über diese besondere Kursfahrt und waren unseren Lehrerinnen, Frau Dausien und Frau Zeis, sehr dankbar, dass sie uns diese Reise ermöglicht hatten.

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de