Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Physik-LK besucht Quantenlabor an der Uni Freiburg

Im Rahmen einer Exkursion wurden unsere diesjährigen Physikabiturienten am Mittwoch, den 22. Juni 2022, an der Universität Freiburg von Professor Tobias Schätz und seiner Arbeitsgruppe herzlich willkommen geheißen.

Im vierten Stock des Gutstav-Mie-Hauses angekommen, berichteten zu Beginn des Nachmittags der Gruppenleiter Ulrich Warring und Prof. Tobias Schätz dem Kurs in kurzen Impulsvorträgen von ihrer Arbeit. Anhand spannender Demo-Experimente wurde dabei u.a. anschaulich dargestellt, wie sich einzelne Atome und Ionen experimentell bis kurz vor dem absoluten Nullpunkt runterkühlen, mit einem Laser abbremsen und daraufhin als Quantenobjekt präparieren lassen.


Anschließend stellten mehrere Mitglieder der Arbeitsgruppe ihre konkreten Forschungsprojekte an verschiedenen Stationen genauer vor. Insbesondere wurde uns dabei auch Zutritt zu den optischen Aufbauten und der Vakuumkammer in den Laboren gewährt. Voller Begeisterung und bei weit geöffneten Türen waren so tiefe und spannende Einblicke in die tägliche Arbeit von Wissenschaftlern aus erster Hand für uns möglich.
 

Zurück

powered by TYPO3 9 LTS & www.sekat.de