Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Schüleraustausch mit Sélestat

Am Montag, dem 03.02.2020 kamen Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Schlettstadt zu uns an das GSG, zur Französischklasse 7d/e von Frau Ante.

Unsere Begegnung startete im Bürgersaat des Rathauses, wo wir herzlich von Frau Gehl-Moser (Leiterin des Dezernats des Oberbürgermeisters bei der Stadt Waldkirch) begrüßt wurden. Dort erfuhren wir einiges über unsere Stadt. Damit die französischen Schüler sich das besser vorstellen können, haben wir eine Vorführung des Imagefilms „Einen Überblick über Waldkirch und seine Umgebung“ angeschaut.

Danach sind wir alle wieder zurück an das GSG gegangen. Ab 11:30 Uhr hatten die deutschen Schüler Unterricht nach Stundenplan und die französischen Schüler durften in den Französischunterricht der 6. Klassen und in den Musikunterricht der Klasse 7d.

Danach aß jeder mit seinem Austauschschüler gemeinsam zu Mittag. Der Nachmittag war freigestellt. Nach der Schule zeigten viele den Franzosen ihre Heimatstadt, auch deutsche Brettspiele und der Besuch deutscher Bäckereien war bei den Franzosen sehr beliebt. Andere spielten Fußball, Lasertag usw. Am Abend übernachteten die Franzosen nach dem Abendessen in der deutschen Familie und am nächsten Morgen ging es dann wie gewöhnlich auch mit Bus / Bahn oder auch zu Fuß zur Schule zurück.

Dort spielten wir noch weitere Kennenlernspiele, bei denen wir mehr über die Anderen erfuhren, z.B. dass viele Franzosen deutsche Schlager mögen. Anschließend machten wir eine lustige Rallye durch Waldkirch. Danach besuchten unsere Austauschschüler das Waldkircher Orgelmuseum, bis wir uns beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa wieder trafen. Zum Schluss spielten wir noch ein verrücktes Tauschspiel, bei dem wir in Gruppen durch die ganze Stadt liefen und mit reichlich Ausbeute zurück kamen. Diese wurde gerecht an alle verteilt.

Leider mussten die Franzosen dann schon wieder mit dem Bus nach Hause, aber wir freuen uns schon auf das Wiedersehen in Schlettstadt!

Zurück

powered by TYPO3 9 LTS & www.sekat.de