Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Besuch der Technischen Fakultät der Universität Freiburg

Nach einem im November 2023 durch höhere Gewalt vereitelten ersten Anlauf konnten die NwT- und IMP-Gruppen unserer neunten Klassen am 1. Februar 2024 glücklich an der Technischen Fakultät der Universität zu einem umfassenden, eigens für uns und das Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten zusammengestellten Programm erscheinen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Vertreter*innen der Fakultät bzw. das Institut für Mikrosystemtechnik, insbesondere Herrn Professor Dr. Oliver Paul, lauschten über hundert Schüler*innen gebannt den Vorträgen über Universität, Fakultät und Institut im Allgemeinen sowie über Studienstrukturen und das weite Spektrum der an der Fakultät vertretenen Forschungsfelder im Besonderen, bevor vier Repräsentant*innen der Studierendenseite ihren Weg in die Mikrosystemtechnik schilderten. Ob kurz vor dem Bachelorabschluss, zu Beginn des Masterstudiums mit seinen Spezialisierungsmöglichkeiten oder zu Beginn der Promotionsphase stehend bis hin zum Postdoc - aus jeder Phase wurde kompetent berichtet und den Schüler*innen der Blick für die Bandbreite der ihnen offenstehenden Zukunft geweitet.
Die bereits jetzt rundum gelungene Veranstaltung mündete in Laborführungen in Kleingruppen von acht bis zehn Personen, bei welchen vertiefte Einblicke in die Forschung, greifbare Anwendungen und Labortechnik sowie handwerkliches Geschick erfordernde Mitmachprogramme geboten wurden. Das Ende der Exkursion ermöglichte den ein oder anderen Blick in angeregte Gesichter, hinter denen die Gedanken hinsichtlich der späteren Studien- und Berufswahl offensichtlich ins Fließen gekommen waren.
Unser großer Dank gilt allen Beteiligten der Technischen Fakultät, die uns dieses Erlebnis ermöglicht und uns sehr von ihrer Arbeit überzeugt haben, sodass wir auf Fortsetzungen in den kommenden Schuljahren hoffen.

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de