Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Ethik

„Sapere aude“ – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Von der fünften Klasse an wird das Fach Ethik am Geschwister-Scholl-Gymnasium angeboten. Wer aus Glaubens- und Gewissensgründen nicht in den Religionsunterricht geht, besucht das Fach Ethik. Wie Religion ist es ein Fach mit zwei Wochenstunden.

Im Vordergrund des Unterrichts steht vor allem der Kompetenzerwerb für moralisches Handeln. Wir untersuchen unsere Lebenswelt und erarbeiten uns Fragen- und Problemstellungen, die unser alltägliches Handeln zum Thema haben. Getreu Erich Kästners Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ , wenden wir unsere im Unterricht erworbenen Fähigkeiten konkret an. So ist auch das Fach Ethik mit Religion zusammen verantwortlich für das Sozialpraktikum, das in der 8. Klasse auf dem Programm steht. Sehr konkret wird es ebenfalls, wenn die Weltreligionen als Unterrichtseinheit durchgenommen werden und uns dies in die Synagoge (Emmendingen), das islamische Zentrum (Freiburg) oder in die St. Margarethenkirche (Waldkirch) führt. Auch Herr Ohnemus – der Sozialarbeiter an unserer Schule – wird gerne in die eine oder andere Schulstunde eingeladen, um an Lösungsansätzen für bestimmte Problemstellungen mitzuarbeiten.

Ziel vor allem des Oberstufenunterrichts ist es, sich eine Basis zu schaffen, auf der man sein Handeln sinnvoll begründen kann. So beschäftigen wir uns in der Unter- und Mittelstufe mit unserer konkreten Umwelt, dies führen wir auch in der Oberstufe fort, nur kommt hier als Schwerpunkt die philosophische Begründung von Handeln dazu; wir lernen die wichtigsten philosophischen Theorien und deren Praxis von der Antike bis heute kennen.

Wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns über und auf Diskussionen über den Sinn des Lebens, über unsere Welt und über uns in dieser Welt.

Monika Zelm-Isirkan
- für die Fachschaft Ethik -

 

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de