Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Unser Leitbild

MENSCHLICHKEIT
Ein menschlicher Umgang miteinander, gegenseitiges Vertrauen sowie eine offene und einander zugewandte Kommunikation sind Voraussetzungen für eine gute Schule.

VIELFALT
Unterschiedliche Denkweisen, Lebensansichten und Kulturen erweitern unseren Horizont und können uns dabei helfen, Berührungsängste abzubauen und unser Leben sowie unsere Schule nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. 

BILDUNG
Nur wenn wir uns fundiertes Wissen über Fakten und deren Zusammenhänge aneignen und uns mit den Grundlagen unserer Kultur vertraut machen, können wir als selbstständige, kritisch denkende Persönlichkeiten eine eigene Meinung vertreten und entsprechend handeln.

VERANTWORTUNG
Wir sind uns unserer Verpflichtungen gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst und stellen uns den Herausforderungen, die sich daraus ergeben, zum Wohle der Gemeinschaft.

ZIVILCOURAGE 
Als engagierte und integrierte Mitglieder  unserer Gesellschaft ist es wichtig und notwendig, dass wir uns selbstlos für humane, moralische und demokratische Werte einsetzen und diese verteidigen, wenn das notwendig ist.

WERTSCHÄTZUNG 
Wir begegnen einander mit Wohlwollen und Respekt, achten unterschiedliche Auffassungen, Meinungen, Lebensweisen  und Religionen und stärken dadurch das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen.

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de