IMP (Informatik, Mathematik, Physik)
Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es parallel zum fremdsprachlichen (Spanisch) und natur-wissenschaftlichen (NwT) Profil das ProfilfachIMP (Informatik, Mathematik, Physik). Von Klassenstufe 8 bis 10 wird es als vierstündiges Kernfach angeboten.
Damit besteht die Möglichkeit, das Fach Informatik durchgängig von Klasse 7 an (Basiskurs) bis zum Abitur (drei- oder fünfstündige Kurse in der Kursstufe, Abiturprüfung möglich) zu belegen.
Die Wochenstundenverteilung für IMP ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:
| Informatik | Mathematik | Physik |
Klasse 8 | 2 | 1 | 1 |
Klasse 9 | 1 | 1 | 2 |
Klasse 10 | 1 | 2 | 1 |
Ausgewählte Inhalte des Faches IMP nach Fachanteilen geordnet:
Informatik | Mathematik | Physik |
Daten und Kodierung | Zahlentheorie | Optik |
Algorithmen | Aussagenlogik | Elektronik |
Rechner und Netze | Graphen | Mechanik |
Datensicherheit | Kryptologie | Astronomie |
Verschlüsselungsverfahren | Geometrie |
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Den ausführlichen Bildungsplan findet man hier:
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/IMP
Für die Wahl von IMP als Profilfach spricht u. a. eine bessere Vorbereitung auf die Kursstufe und ein Studium durch Vertiefung der mathematischen und physikalischen Kompetenzen, z. B.:
- Modellbildung
- Experimentieren und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
- Strategien zum Lösen mathematischer Probleme
- „Computational Thinking“
Generell ist Spaß am Knobeln, Problemlösen, Denksport, Arbeit mit Computern, technische Neugier und Interesse an mathematischen Inhalten vorteilhaft.