Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Erfolgreiche Teilnahme am "Landeswettbewerb Alte Sprache"

Beim 43. „Landeswettbewerb Alte Sprachen“ der Stiftung Humanismus heute haben in diesem Schuljahr gleich zwei Schülerinnen der Kursstufe 1 erfolgreich teilgenommen. Yasmin Wu und Diana Pleuler haben sich in der ersten Wettbewerbsrunde mit zwei Texten von Cicero und Livius auseinandergesetzt, die den ersten und den letzten Diktator Roms thematisieren. 



Beide Schülerinnen haben die Textauszüge unter selbstgewählten Fragestellungen in einer Hausarbeit untersucht und dabei den Fokus auch auf den Wandel des Dikatorenamtes gelegt. Dabei zeigt sich, dass die Themen des Fachs Latein auch heute noch aktuell sind: Angesichts von Pressemeldungen, wonach es heute so viele Autokratien wie seit 20 Jahren nicht mehr gibt, gewinnen Fragen der Machtsicherung und des Machtmissbrauchs wieder zunehmend an Bedeutung.

Yasmin Wu hat sich mit einem ersten Preis für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert, die in einer mehrstündigen Klausur besteht. Außerdem wurde sie für die Akademiewoche der Stiftung Humanismus heute ausgewählt und hatte dort die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen begabten SchülerInnen des Landes intensiv mit dem Thema „Zeit“ unter philosophischen und interdisziplinären Gesichtspunkten zu beschäftigen. 

Diana Pleuler hat mit ihrer Arbeit einen zweiten Preis gewonnen. Mit Buchgutscheinen wurden die beiden außerdem von Herrn Zickgraf dafür ausgezeichnet, dass sie ihre große Begabung im Fach Latein beim Wettbewerb unter Beweis stellen konnte.

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de