Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Geschwister-Scholl Tage 2019

Die diesjährigen Geschwister-Scholl-Tage standen unter dem Motto Gesichter des Widerstands.

Zwei Tage lang beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit der Geschichte des Widerstands im Nationalsozialismus und seiner Bedeutung für uns heute. Die Ergebnisse unserer Arbeit präsentieren wir in der Aula. Wir integrierten sie in die Ausstellung „Naziterror gegen Jugendliche in Waldkirch“, die wir für den Auschwitzgedenktag gestaltet hatten.

Im Folgenden ein Bericht einer Schülerin:

Am Montag, den 11. Februar trafen wir uns um 7:50 Uhr in der Aula. Dort bekamen wir eine Einführung in den genauen Ablauf der 2 Geschwister-Scholl Tage von Herr Schmieder. Er zeigte uns ein Video von Greta Thunberg, einem 16 Jahre alten Mädchen aus Schweden, die etwas gegen den Klimawandel und die Politik unternehmen will. Dazu stellte er uns die Frage, was Greta mit der Weißen Rose/ den Geschwistern-Scholl zu tun hat. Auf diese Frage konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine richtige Antwort geben.   

Am 1. Tag kam zu uns ein Team von der Landeszentrale für politische Bildung, welches mit uns über Rechtsextremismus sprach. Wir hörten Lieder und achteten dabei genau auf ihre Texte und was diese ausdrücken wollen. Außerdem führten wir eine Diskussion zu dem Thema und lernten, wie man richtig Zivilcourage leistet. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Gruppenarbeiten und Spiele zur Auflockerung. Der erste Tag war sehr interessant, und wir freuten uns auf Tag 2.

Am 2. Tag wurde uns als erstes erklärt, wie der Tag ablaufen wird. Wir, die Klasse 9b, hatten zuvor im Unterricht schon eine Hausarbeit geschrieben, in der wir eine Biografie über ein Mitglied der Weißen Rose verfassen sollten. Heute war es unsere Aufgabe, in Gruppenarbeit eine kurze Biografie und Charakterisierung über die Personen zu schreiben, die später in Form von Plakaten Teil der Ausstellung in unserer Schule werden sollen. Wir suchten zu jedem Mitglied der Weißen Rose Zitate, die wir später an die Gedenkwand in unserer Schule anbringen. Außerdem gab es eine Filmgruppe, die viele Impressionen des Tages mit der Kamera festhielt. 

Nach der Mittagspause trafen sich alle Klassen in der Aula, um in 8-er Gruppen (aus jeder Klasse 2 Schüler) gegenseitig ihre Ergebnisse zu präsentieren. Es entstanden zum Beispiel Filme, ein Monopoly über die Geschwister-Scholl oder die Entwürfe für T-Shirts der Weißen Rose. Zum Abschluss wurde uns das Video von Greta nochmals gezeigt, und die Frage vom Vortag nochmals gestellt. Jetzt gaben viele Schüler und Schülerinnen sehr gute Antworten, wie zum Beispiel, dass Greta, wie die Weiße Rose auch, Widerstand gegen die Politik leistet. 

Alles in allem waren die Geschwister-Scholl Tage 2019 sehr gelungen,aufschlussreich, informativ und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Paula Ruf, 9b

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de