Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Omas gegen Rechts

Anfang Februar wurden zwei Geschichtskurse der KS1 von 4 älteren Damen besucht. Sie sind Teil von „Omas gegen Rechts“, eine Bürgerinitiative die es sich seit mehreren Jahren zur Aufgabe gemacht hat Mitmenschen über politische Themen aufzuklären und gegen den Zuwachs an rechtsradikalen Neigungen zu arbeiten.

Unter dem Motto „Wir packen aus!“ bringt jede Oma ihre eigene Geschichte mit; Dokumente, Bilder, viele Materialien die von der Zeit des zweiten Weltkriegs sowie den prägenden Jahren danach zeugen. Die meisten Omas sind während oder erst Ende des Krieges geboren worden und sind mit dem bitteren Schweigen ihrer Eltern groß geworden, waren von Diskriminierung und Verlust betroffen und haben den gesellschaftlichen Wandel durch die Aufarbeitung an erster Stelle miterlebt. Die SchülerInnen der KS1 hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und es kam zu angeregten Gesprächen. In er abschließenden gemeinsamen Runde kamen wir zu dem Schluss, dass wir viel für die Zukunft aus den Gespräche mitnehmen können. Es wurde schließlich nicht nur die Vergangenheit besprochen, sondern auch aktuelle Themen wie Klimaschutz und der Krieg in der Ukraine. 
Der Besuch dieser Damen war ein toller Perspektivwechsel und eine der wenigen Gelegenheiten mit Menschen ins Gespräch zu kommen mit denen man üblicherweise nicht über diese Themen spricht.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen sowie Frau Jacques für die Möglichkeit!

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de