Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Schulpartnerschaft GSG Waldkirch & CSH Uganda

GSG Waldkirch finanziert Filter- und Wassersammelanlage am CSH in Uganda

Das Children´s Sure House in Uganda wurde 1993 gegründet und hat seither Tausenden von Waisen und benachteiligten Kindern kostenlose Bildung ermöglicht. Außerdem unterstützt es die umliegenden Dörfer von Kiwangala in der Nähe des Viktoriasees beispielsweise durch Seminare oder den Bau von Häusern.

Der Gründer von Children´s Sure House (CSH), Moses Kiwala, besucht unsere Schule regelmäßig und berichtet von seiner Arbeit, so dass bereits mehrere Schüler des GSG nach ihrem Abitur einige Monate vor Ort in Uganda verbrachten, um in der Schule und den Kindern zu helfen. 

Von der Fachschaft Religion am GSG wird das CSH bereits seit 10 Jahren unterstützt, zuletzt aber auch durch die SMV und die Schülerschaft durch ihre Einnahmen beim Weihnachtsbasar 2017. 

Mit dem Erlös von 4195 Euro wurde der Großteil einer Solar-Wasseraufbereitungsanlage finanziert, wodurch die ca. 600 Kinder zukünftig mit sauberem Trinkwasser versorgt werden können.

Bei ihrem Besuch im August 2018 konnten sich die beiden Lehrerinnen C. Allersmeier-Mächtel und S. Rosenberger vor Ort ein Bild davon machen, was mit dem Spendengeld des GSG bereits auf den Weg gebracht wurde.

Die Einnahmen des diesjährigen Weihnachtsbasars(Fr 30.11.18 von 16.00-18.30hsollen erneut unserer Partnerschule in Uganda zu Gute kommen, damit die Solar-Wassersammel- und filteranlage am Children‘s Sure House fertig gestellt werden kann.

Christine Allersmeier-Mächtel / Susanne Rosenberger

Zurück

powered by TYPO3 9 LTS & www.sekat.de